Forum

Ausreiten mit Kindern – Ängste besiegen,

Zitat

Monas Hinterbein ging es nach 3 Tagen wieder gut, mittlerweile habe ich auch die Wunde gefunden die den Einschuss (Schwellung) verursachte.

Also beschloss ich eine gemütliche kleine Runde im Schritt ausreiten zu gehen, meine Tochter war auch dabei mit ihrem Pony.

Sie hatte aber Angst da sie am Tag davor vom Spirit gefallen ist weil der plötzlich im Trab umgedreht ist und der Sattel auch noch rutschte, ging aber Gott sei Dank gut aus.

Ich sagte zu ihr herzlichen Glückwunsch nun bist du eine echte Reiterin. Ich selber dachte mir die steigt mir nie wieder auf, aber jeder musste leider früher oder später diese Erfahrung machen auch ich.

Bist du schon einmal vom Pferd gefallen? Schreibe mir unten in die Kommentare!

Bei einer Springstunde bin ich sogar zweimal hintereinander runtergefallen weil der Haflinger vorm Sprung stehen blieb, nur ich nicht.

Sie machte Spirit fertig, ich Mona und zur Sicherheit haben wir Spirit dann noch einen Strick dran gemacht das ich eingreifen kann im Fall der Fälle.

Er ist nie böse, es kann höchstens passieren das er umdreht und wieder nachhause geht oder beim Gras stehen bleibt und frisst. Mona mag ihn zwar immer noch nicht, akzeptiert aber das er neben ihr geht und wird auch immer besser.

Als wir dann auf dem Heimweg waren, sagte meine Tochter zu mir: „Ich weiß gar nicht warum ich im Wald so viel Angst hatte, es macht so Spaß können wir morgen wieder ausreiten“.

Manchmal muss man einfach all seinen Mut zusammennehmen und es einfach probieren.

Wenn es dann klappt ist man umso stolzer. Und man wird von Ausritt zu ausritt mutiger, mittlerweile Galoppiert sie auch schon im Gelände.