Wie integriert man neue Pferde im Offenstall?

Liebe Pferdebesitzer,

Wer kennt es nicht. Pferd im Stall alles Gut und irgendwann trifft es jeden:

„Neue Einsteller bekommt der Stall“ – Ich freue mich immer neue Menschen kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen aber wie jeder weiß: Bei den Pferden läuft es oftmals nicht so gemütlich ab wie bei uns im Reiterstüberl beim ersten Kennenlernen mit Kaffee und Kuchen.

Seit dem 2 neue Wallache in die Herde gekommen sind, kloppt sich meine mit einer Stute in der Herde obwohl beide eigentlich schon lange Zeit miteinander zusammengestanden sind. Bei ihr war auch schon der Tierarzt da, weil es bei Abenddämmerung zu einem „Schlagabtausch“ gekommen war und nun hat es auch meine Mona erwischt. Samstag, beste Zeit den Tierarzt zu rufen, Wochenende und so. Aber so geht es uns mit den Kindern genau so, immer am Wochenende ist irgendwas.

Bei Mona hat es beide Hinterbeine erwischt, diese sind warm und die Abschürfungen sind nicht zu übersehen, die Abschürfungen waren auch genau an den Sehnen und Gelenken, erhöhte Temperatur kam noch mit dazu das ich einschreiten musste. Also Tierarzt gerufen. Eine sehr nette Tierärztin kam dann, und schaute wie tief die Wunden waren. Sie waren Gott sei Dank nicht zu tief und es war auch alles ok soweit.

Mona wurde Boxenruhe verordnet, Antibiotika und Schmerzmittel bekam sie auch. Dazu kam noch 2 mal am Tag kühlen und Tonerde drauf. Ich durfte sie aber, da sie eine diagnostizierte Arthrose hat dennoch bewegen. Also gingen wir 4 Tage lang spazieren, oft sogar 2x am Tag, die Medizin bekam sie auch in der Früh und am Abend.

Schulferien… Sehr schön, und dann noch jeden Tag früh aufstehen für die Medizin.

Mittleierweile darf sie auch schon in die Herde wieder mit dazu, aber getrennt von der anderen Stute. Die einzige Lösung derzeit: Eine kommt am Tag raus und die andere in der Nacht.

Wenn bei beiden die Wunden verheilt sind wollen wir es nochmal probieren. Das komische ist auch am Tag passiert nie was, weil wir auch oft schauen was sie machen und wie sie sich verhalten. Wer ist oder wird der Chef? Es passierte anscheinend immer in der Nacht.

Habt ihr Tipps wie man die Zusammenführung von Pferden am besten angeht?

Tipp von meinem Mann: „Geht halt zusammen spazieren.“ Gut gemeint, wir waren schon öfter zusammen draußen. Also kann es daran nicht liegen.

Gefällt dir? Dann teile doch meinen Beitrag 🙂
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on twitter
Twitter
Share on xing
Xing
Share on tumblr
Tumblr
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
Linkedin

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert