Pferde im Straßenverkehr

ich muss meinem Ärger etwas Luft machen. Gestern erlebte ich folgende Situation beim Ausreiten. Der Stall ist an der Straße und liegt in einer Kurve, dass heißt wenn man ins Gelände raus will muss man über die Straße gehen. Fliegen können wir leider noch nicht.

An der Straße ist auch ein 60iger Schild angebracht mit dem Hinweis Achtung Pferde. Ich weiß allerdings nicht ob es den Autofahrer nicht bewusst ist oder es ihnen einfach egal ist. Jedenfalls hatte ich eine Reitschülerin dabei auf Spirit, zur Sicherheit hab ich sie am Seil gehalten, dass ich eingreifen kann wenn was ist. Wir bleiben an der Straße stehen und schauen in die Spiegel, nix zu sehen gehört haben wir auch nix, also los.

Als wir fast drüber waren hörte ich schon wie ein Auto um die Ecke kommt. Ich hab natürlich wie wild gezappelt und eine Handbewegung gemacht das er langsamer wird, denn Spirit war noch nicht ganz über der Straße und ich hatte natürlich Angst das was passiert. In meinen Gedanken habe ich laut geflucht und geschimpft, weil ich es nicht verstehen kann wie man so Rücksichtslos sein kann.

Das selbe ist mir letztens mit einem Quad passiert, da war meine Tochter mit dabei. Ich hab ihm dann Hallo zugerufen und wieder das Zeichen gemacht das er langsamer fahren soll. Da winkt er mir freundlich zurück ist ja schön wenn er mir zurückwinkt noch mehr hätte ich mich gefreut wenn er vom Gas gegangen wäre.

Denn Pferde können sich immer wieder mal erschrecken, egal wie cool oder alt sie sind. Sie sind und bleiben Fluchttiere. Sie haben wie wir auch schlechte Tage.

Oder die Situation im Wald: Da hat ein älterer Herr das Unkraut am Zaun zurück geschnitten. Als ich fast bei ihm ankam hat er sie ausgemacht und als ich auf seiner Höhe war wieder an gemacht . Mona hat sich natürlich nicht erschrocken sie ist nur so aus Spaß nach vorne gesprungen. Sorry für den Sarkasmus aber manchmal wundere ich mich einfach nur. Zugegeben ich musste auch etwas lachen, den ich wusste das es so kommt, stand ja nur sein Auto daneben. Man hat auch noch nie in der Zeitung gelesen: “Pferd ins Auto gesprungen”.

Genau so, wenn manche sagen ja ein Pferd hat auf der Straße nichts verloren. Ich geh auch nicht gerne auf der Straße aber meistens hat man keinen andere Wahl. An Pferden fahre ich immer Schritt Geschwindigkeit vorbei mit ausreichend Abstand. Vielleicht sind sie auch genervt weil ich das mache. Ich freu mich immer, weil ich es einfach toll finde das man Rücksicht nimmt und das wirklich sehr sehr selten vor kommt.

Meistens wird man überholt und dann auch noch gehupt weil der ein oder andere nicht schnell genug überholen konnte. Motoradfahrer preschen an einem vorbei, das man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Was ist euch schon mal passiert, würde mich interessieren.

Gefällt dir? Dann teile doch meinen Beitrag 🙂
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on twitter
Twitter
Share on xing
Xing
Share on tumblr
Tumblr
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
Linkedin

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert