Kinder und der Umgang mit Tieren,

wir waren heute in Vogelsam, dort gibt es viele Attraktionen unter anderem auch verschiedene Tiere und einen Streichelzoo. Es hat mich erschreckt wie die Kinder mit den Tieren umgegangen sind.

Bei den Ziegen z.B. gibt es einen Ruhebereich, da dürfen die Kinder nicht rein. Warum wird es wohl Ruhebereich heißen, ganz genau das die Tiere in Ruhe gelassen werden vor sich hin dösen können oder in Ruhe fressen können.

Unsere Hunde haben auch ihre Körbchen, wenn sie darin liegen werden sie in Ruhe gelassen. Da gibt es keine Diskussion.

Leider waren dort im Ruhebereich Kinder mit Eltern. Die Kinder können teilweise nicht lesen, die Eltern aber schon. Wenn es die eigenen Tiere sind passt man darauf auf und bei fremden nicht?

Daher eine bitte an alle Eltern, redet mit den Kindern das sie bei den Tieren einen Moment sich zurücknehmen und nicht so laut sind und es auch akzeptieren wenn gerade ein Tier nicht gestreichelt werden möchte.

Wenn das Tier dann mal Aggressiv wird und Beißt oder schubst wie auch immer. Ist das Tier schuld, nicht das Mädchen oder der Junge der vor dir das Tier geärgert hat und einfach viel zu laut war oder sogar an dem Fellgezogen hat.

Wenn das Tier weg geht, heißt es immer das es jetzt einfach keine Lust mehr hat. Beim Fußball spielen oder beim Fangen spielen können die Kinder dann die angestaute Energie raus lassen.

Du möchtest Wissen wie Kinder den richtigen Umgang mit Tieren lernen? Dann Schreib mir einfach. Vielleicht hast auch du als Elternteil Angst vor Tieren und überträgst das unterbewusst auf dein Kind? Auch das ist kein Grund, dein Kind kann und darf für sich selbst den Umgang mit Tieren entscheiden.

Aber mal weg von Kindern. Auch das Hundebesitzer ihren Hund Minutenlang Hasen, Ziegen, Pferde ankläffen lassen zeigt von nicht vorhandener Einsicht und mangelnder Erziehung am Tier. Oder gefällt es dir, wenn man dich Minuten lang anschreit und du weißt nicht einmal warum und bekommst Angst.

Tiere sind wundervolle Lebewesen: Man muss sie nur verstehen können. Ein Mensch kann sich äußern, ein Tier nicht! Doch aber nicht mit reden sondern mit Gesten.

Als ich mir meinen ersten eigenen Hund in den ersten eigenen vier Wänden geholt habe, hatte ich vorher viele Sendungen von Cesar Millan der Reihe nach verschlungen. Wie er als Hundeflüsterer arbeitet ist der Wahnsinn. Ich habe mir auch viele seiner Bücher gekauft und viel von ihm lernen können. Ich bin dadurch keine Hundeflüsterin geworden aber ich habe das Lebewesen „Hund“ besser verstehen können. Man muss auch nicht alles gut finden was in dem Buch steht. Es kann aber helfen die Tiere besser zu verstehen. Manchmal braucht man einfach so einen kleinen Schubser.

Spannend? Dann Schreibe mir deine Fragen in die Kommentare, gerne helfe ich dir.

Deine Dany

Gefällt dir? Dann teile doch meinen Beitrag 🙂
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on twitter
Twitter
Share on xing
Xing
Share on tumblr
Tumblr
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
Linkedin

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert